Mittwoch, 08.06.22, Wie lebe ich hier ?

Mittwoch, 08.06.2022

Nun, ganz einfach gesagt, recht komfortabel für hiesige Verhältnisse. Da ich privat in der Familie von unseren Freunden logiere, entfällt vieles selbst zu organisieren. In meinem Gästezimmer ist schon einmal eine neue Klimaanlage von Midea aus… xxx? Dazu kommt ein Propeller der die Luft ständig bewegt. Mein Bett ist spartanisch, habe meinen Reiseschlafsack aus dünner Baumwolle dabei. Das reicht völlig. Des morgens habe ich dann als erstes meinen Café Viet. Danach eine Reisnudelsuppe zum Frühstück. Zum Mittagessen diverse typische Speisen die wir, verballhornt für Deutsche, bei uns vom Chinamann kennen. Abendessen dann etwas größer, aber nichts besonderes eben. Alle Speisen sind sehr leicht, kalorienarm und gut verdaulich. Als Getränke über Tag dann viel grünen Tee, Obstsaft und Wasser. Alkohol in Form von Bier, abends zum Essen pP eine Dose. Drinks fast gar nicht.

Klima:  Die ersten zwei Tage war es heftig für mich, im Schatten 34*C, in der Sonne bis 41*C. Dazu die hohe relative Luftfeuchte von ~ 85-90%. Kommt man aus dem Haus beschlägt erst einmal die Brille, und der Schweiß läuft sofort. Deshalb hatte ich die Tage dann mein Handtuch immer dabei zum Abwischen. Nun geht es ,nach dem ich mich akklimatisiert habe, ohne. Meine Wäsche fühlt sich ständig Klamm an , wird aber alle zwei Tage mit der Familienwäsche mit gepflegt. Duschen und Abkühlung 2x am Tag sind völlig normal.
Kleidung: Am besten wie die Einheimischen, dünne, weite, helle Sachen, eine Kopfbedeckung, Sonnenbrille und möglichst im Schatten aufhalten. Zur Nacht leichte Wäsche. 
Da diese Temperaturen doch ungewöhnlich sind für mich, viel Wasser,etwa 4 ltr. am Tag,  weniger Essen zu sich nehmen, kleinere Portionen. Sonst das gut auszuhalten für mich. Schlafen tue ich wirklich gut, Siesta ~ 2 Std. , Nachts oft 10-11 Std. Ungestört und erholend. Unsere Kommunikation über beidseitig rudimentäres Englisch, eher aber den GoogleTranslator. Das reicht beiden Seiten zur normalen Konversation. Da ständig irgend welche Leute, Verwandte oder Nachbarn den Besuch aus Deutschland sehen wollen ist echt was los. Dazu die Kidz hier, mit denen ich oft spielen oder albern soll. So gesehen, ich bin in der Familie integriert und fühle mich voll angenommen und akzeptiert. Das ist schön und tut mir wirklich gut!

Sodele, das einfach noch mal zu meinem Umfeld hier.

Gruß vom Szambo in alle Welt...💥👍🥰👍💥