29.01.2020, Mopedfahren und anderes...

Mittwoch, 29.01.2020

Überall begegnen in VietNam die Mopeds, die Xe . Es gibt gefühlt 90Mio. davon, jeder hat oder fährt eines. Interessant sind für mich die doch recht vielen eMopeds. Chinaknaller mit einer normalen Reichweite von ~ 150 km. Selbst hier in der Familie steht so ein Ding dem Enkelsohn zur Verfügung, darf offiziell mit 14 Jahren gefahren werden, ist zulassungsfrei! Helmpflicht wird mehr als großzügig ausgelegt und von der Polizei auch toleriert. Allgemein werden 50, 80 und 125ccm gefahren. Hersteller die ich bisher gesehen habe sind Honda, Suzuki, Yamaha, Piaggio, Vespa und sogar Peugot. Dazu die chinesischen Modelle die aber nur die "armen Leute" hier fahren. Parkplätze sind so wie bei uns für Autos hier für Mopeds üblich. Gestern waren wir in der VinComPlaza, einem Einkaufszentrum in Art einer Mall. Dort war die gesamte Tiefgarage nur für Mopeds, Einstellpreis pro Tag 4000d = 0,15€ ! Siehe Bilder dazu... Gefahren werden ganze Familien auf dem Zweirad, bis zu 6 Personen, 2 Erw. und 4 Ki. habe ich gesehen. Was sonst alles vom Xe transportiert wird ist abenteuerlich. Das Benzin mit 91 Oktan kostet der Liter ca 0,75€. Getankt werden meist nur 5 ltr und mit einem Schein bezahlt, Tankwartpflicht! Der Verkehr mit den Xe ist sehr abenteuerlich, Verkehrsregeln gibt es, Ampeln auch, aber auch das ist nur ein möglicher Anhalt sich eventuell zu verhalten. Überholt wird sogar auf dem Fußweg wenn es eben sein muss. 
Selbstfahren ist möglich, kein Problem, aber das Risiko muss man selbst abschätzen...

Mit rollenden Grüßen, Szambo 🥴💥😜