26.01.2020, Kulturtag heute

Montag, 27.01.2020

Heute war ein Kulturtag. Ich dachte ich schreibe mal etwas anderes außer den Fressorgien täglich... Früh gab es für mich CaPhe, später dann Lunch mit 11 anderen Mitessern. Nachmittags hatte Bien, jun. ein Auto organisiert und wir sind zum Kloster Chua Dai Tang gefahren. Tolle Landpartie mit Einblicken ins ländliche Leben. Die Fahrt für die etwa 30 km dauerte trotzdem eine gute Stunde. Straßen die keine sind, Dörfer wo es zu leben schwierig sein muss. Überall Kanäle und angestaute Reisfelder, soweit das Auge reicht. Wenig Verkehr, wenn dann Mopeds und Fahrräder, kaum Autos. Am Kloster angekommen sind wir vom Parkplatz ein Stück gegangen bevor wir in das Gelände des Klosters kamen. Hier sollen 30 Mönche und(!) Nonnen leben. Sehr gepflegt alles, geharkte Kiesflächen, sauber gestutzte Büsche, Sträucher, Hecken und Bäume. Die Tempelanlage sehr vielfältig, Wasserpagode, Bergpfad und mehrere kleine Tempelchen für die verehrten Heiligen. Vor dem Betreten wurden die Schuhe ausgezogen und in jedem Gebäude dann Geld geopfert. Normal sind dabei dann Summen von 1 oder 2 € im Gegenwert. Erstaunlich fand ich das doch recht viele junge Leute mit Kindern dort waren. Nach 2 Stunden dort ging es wieder heim. Abends dann, ich will euch nicht langweilen, aber das nächste Festmahl bei Onkel Nr 8, der Name ist mir gerade entfallen...

Geläutert grüßt aus dem fernen Osten...Szambo 🇻🇳😜🇻🇳