24.01.2020, Der Tag vor dem TET-Fest

Samstag, 25.01.2020

Ja, wo fange ich an ? Ohne große Reihenfolge... Hausputz, Wäsche waschen, aufräumen das ist ähnlich wie bei uns. Sollte im alten Jahr noch erledigt werden. Also sind Bien und ich zu einer Runde in die Nachbarschaft unterwegs gewesen. Dort wurde ich als Freund aus Đức (Deutschland) vorgestellt und jedesmal mit dem traditionellen Tee bewirtet. Der Smalltalk auf Vietnamesisch erschloß sich mir zwar nicht aber das viele Lächeln und die angebotenen Zigaretten sprachen auch mein Empfinden...offen, freundlich und mir zugewandt.  Zum Lunch sind wir dann bei Schwager Ram und seiner Familie gewesen. Essen, essen und nochmals essen...Festtafel voll gedeckt und es wurde immer wieder vorgelegt. Nachher dann der Verdauungstee und zurück nach Hause. Dort der obligatorische Mittagschlaf von 2 Stunden. Den restlichen Nachmittag verbrachten wir Männer mit einer Männerrunde. Die Frauen kümmerten sich derweil um...das Essen! Gegenbesuch von Schwager Ram und der Familie zum Abendessen, dieses Mal dann hier. Die jungen Leute sind anschließend in die Stadt das Feuerwerk ansehen und zu feiern. Ich selbst bin um 21 Uhr mit gut gefülltem Bauch in mein Bett und habe geschlafen wie ein Stein. Vom hiesigen Feuerwerk und Geknalle habe ich nichts mit bekommen. 
Es grüßt der gemästete Szambo...😜