20.12.2019, Christchurch, 6 Jahre später...

Samstag, 21.12.2019

Vor 6 Jahren waren wir mit unseren Mitreisenden Silvia und Bernie schon einmal in CHC. Damals waren die Erdbebenschäden noch allgegenwärtig in der Stadt. Nun wollten wir wissen ,wie sieht es denn heute aus? Den Vormittag verbrachten wir am Beach von Waikuku mit Strandspaziergang und Sonnen. Nach einem kleinen Lunch fuhren wir dann mit unserem Van in die 18 km entfernte Stadt. In der City angekommen, das Auto parkiert, ging es zum nahe gelegenen CathedralSquare. Dort nahmen wir die Tram, welche nun auch wieder in Betrieb ist, für eine Stadtrundfahrt. Sehr schön der Wiederaufbau, wenig Schäden durch zerstörte Gebäude sind noch zu sehen, dafür viele Freiflächen die noch bebaut werden können. Als Abschluss sind wir noch zur CardboardCathedral gefahren die als Ersatz für die zerstörte Cathedrale gebaut wurde. In der Stadt selbst pulsiert das Leben und es erinnert wenig an das Desaster von 2011/12. Zurück zum Platz mit einem Stop bei dem Liquorshop, wo Bernie die Biervorräte ergänzte mit "Double Brown". Abendessen wurde dann mit Liebe gekocht und noch mehr Hunger vertilgt. Der nächste Trip für morgen besprochen bevor wir zur Nachtruhe kamen. Ein toller Tag mit vielen Eindrücken ging damit zu Ende.

Okidoki, Szambo...😎