Strände soweit das Auge reicht...

Dienstag, 30.07.2013

...ob auf der Süd- oder Nordinsel...

Heute einmal eine kleine Exkursion zum Thema Strände in NZ. Im allgemeinen können wir Europäer unsere Vorstellungen vom Strandleben wie hier gewohnt dort voll vergessen.Außer in Ballungsräumen,wird man/frau im Land eher menschenleere Strände vorfinden. Das wird verständlich wenn wir daran denken wie wenig Einwohner das Land bei seiner Größe hat.Ich habe einige von mir besuchte Strände nach Inseln getrennt hier abgebildet.Ein Erlebnis ist mir noch gut in Erinnerung,wir,mein Freund Günther und ich haben am 8.Dezember2002 hier an diesem menschenleeren Strand,FlorenceBay, allein gebadet,es war einfach herrlich...    Vielfach sind die Strände sehr flach,d.h. zum schwimmen sollte der Badende 300 m ins Wasser laufen.Vorsicht ist aber überall geboten denn gefährliche Ripcurls (Unterströmungen) ziehen dann ins offene Meer hinaus.   An Publicbeaches sind Strandwächter a la Baywatch im Einsatz.Dann sind dort Rettungsboote,Safeboards und Strandtürme vorhanden. Die Lifeguards tragen Rot/Gelbe Kleidung und sind so gut zu erkennen.Sie haben das Sagen am Strand und können diesen auch für den Surf und Badebetrieb sperren wenn nötig. An den meisten Naturstränden finden sich dann natürlich Muscheln,Treibholz und leider auch den einen oder anderen toten Fisch oder Vogel. Selten habe ich Müll oder Unrat angeschwemmt gesehen,egal ob am Pacific,der Tasmansea oder der Cookstrait. HaastBeach

Wo es besonders schön ist,das empfindet ja jeder anders,für mich sollen die Strände leer und einsam sein,dann erkenne ich meine eigene kleine Wenigkeit am besten...

Nun ein paar Bilder und die Nennung der Location: WaiweraBeach       CoopersBeach       HaheiBeach   SandyBay,Tutukaka,NZ SandyBay

CarolineBay     Ahipara ,Tauroa Point                             Jackson Bay           CurioBay ,Petrified Forest

Die gezeigten Bilder sind nur eine kleine Auswahl aus meiner "Srandbildersammlung",

fliegt auch nach NZ und sucht eure schönsten Strände selbst aus, so wie Bernie und Silvia das im Winter mit mir tun werden...

cu in Country....Szambo