Racingday is coming...

Sonntag, 05.01.2014

TallshipRace 2014, jedes Jahr wird vom RussellBoatClub am ersten Samstag im Jahr diese Regatta gesegelt. Es ist eine Regatta die aus der Bay um NinePinRock herum auf das offene Meer hinaus nach RobertonIsland ,dort herum durch die bucht wieder in die Bay gesegelt wird.Dabei sind jede Menge alte Segler(Tallship) dabei.An diesem WE lag zusätzlich auch noch ein Cruise in der Bay,leider in der Regattastrecke.Er kam des Nachts und ging dort vor Anker. 3000Touries wollten NZ in 24 Std erfahren,einfach lächerlich dieses Ansinnen! Aber der Tag fing gut an für uns

Wir sind um 9:30 Uhr pünktlich an der Pier E mit dem Dinghy abgeholt worden vom Skipper.Es ging dann zur "Libertee",die in der Bucht vor Mooring lag.Vera begrüßte uns und es wurde die Verpflegung und unsere Ausrüstung im Boot verstaut.Nach einer kleinen Einweisung durch Ernesto,legten wir ab und fuhren zum Warteplatz in die MatauwhieBay.Dort ein 2. Frühstück mit Sandwiches und DoubleBrown und Wein. Um 12 Uhr sollte dann der Start erfolgen .Wir liessen das Dinghy an der Mooringliegen und es wurde Segel gesetzt und ab ging der Törn ,das Wetter: Sonne pur,29Grad,leichter Wind und jede menge Spass bei allen!

Ich denke die Bilder sprechen für sich.Seekrankheit gab es nicht,obwohl die eine oder andere Welle,der Seegang an sich ganz "Nett" waren .

Trotz Sonnenschutzfaktor 50 hat es tw Sonnenbrand gegeben,das spricht wohl doch für  sich...

Gegen 15 Uhr waren wir zurück an der Mooring und genemigten uns auf Anweisung vom Käptn : Pro Mann ein Bier,aber eins nach dem anderen ;-)

Die Weibliche Besatzung bekam Weisswein zu geteilt bis zur Flutung...

Ab 17 Uhr war dann am Boathouse das Hangi angesagt,das im nxt Beitrag.

Szambo,SecondDeckhand "Libertee"