Nicht nur Fundsachen...

Mittwoch, 31.07.2013

...am Strand.       Stonesnail on Beach,NZ

Im letzten Blog hab ich schon von den Stränden geschwärmt,wenn ich nur daran denke muß ich wieder grinsen...

Es gibt ja die verschiedensten Strände im Land.Reine Kiesstrände wie sie an der Westküste der Südinsel tw zu finden sind. Haastbeach,NZ  Oft mit viel Rip,daher gefährlich zum baden gehen. OkaritoBeach,NZ  Dann wieder diese elend flachen und weiten Sandstrände aus feinem Sand. Oft muss der Badende weit,sehr weit ins Wasser laufen. Ferner sind an der Westküste der Nordinsel schwarze Sandstrände zu finden,etwas ganz anderes wie gewohnt,aber sauber und feinkörnig. Dort wo Gewässer ins Meer münden sind Sandbänke vorgelagert,dort lässt es sich gut auf der Landseite in den Kolken(?) baden. Wer das Meer liebt ,wird mich verstehen wenn ich ins schwärmen komme bei den Gedanken an das Meeresrauschen,die Brandung,den Wind und den Geruch des Meeres. BruceBay,NZ  Man kann in der Tat stundenlang am Strand spazieren ohne eine Menschenseele zu treffen. Gern habe ich früh morgens eine Joggingrunde gedreht und mich einfach nur sauwohl gefühlt dabei. Sobald die Sonne dann hoch kam und es wärmer wurde bin ich im Wasser dann zurück getrabt und habe mich dabei abgekühlt.Die verrücktesten Dinge liegen so herum... WoodenSnake   Anratenswert sind die, für billiges Geld ,in The Warehouse, zukaufenden Beachsockets. Dann sind Steinchen und Muscheln kein Problem mehr. Spinifex ,Strandgras Tags über ist angeraten Beachwear und Kopfbedeckung,Hut,Cap oä. zutragen,Swimsuit gegen die brennende Sonne auch im Wasser. So ein ungebräunter, weißhäutiger Käseeuropäer in Winterfarbe verbrutzelt innerhalb von max. 20 Min zum 1A Sonnenbrand mit Verbrennungen 2.Grades! MuriwaiBeach,NZ  Sunblocker mit mindestens Schutzfaktor 30+ sind mehrmals am Tag Pflicht. Bewährt hat sich leichte,weite,langärmelige und helle Kleidung in der ersten Zeit im Land und am Strand. So ein Pareo kann man/frau ja nicht nur um die Hüfte tragen,ebenso gut als Tuch umgehängt wenn die Sonne zu stark brennt. Verpönt ist das Nacktbaden oder Obenohne der Damen. Save the Whale !  Oft mals sind am Strand auch ruhende oder schlafende Robben oder Seelöwen anzutreffen. Da ist dann aber Vorsicht geboten! Gestört können diese angriffslustig sein und entwickeln erstaunliche Geschwindigkeit. In felsigen Buchten riecht man die Tiere aber, aasig/fischiger Geruch,sehr streng. 7 Seals,find them...NZ

Fundstücke wie Kelp,Schwemmholz,Muscheln findets fast überall. Bullkelp   Klasse fand ich an den Surfspots dann den Waveridern zu zuschauen. Genial was die so mit ihren Brettern anstellen. Gerade in Raglan by the Sea,Nordinsel,Westküste, DEM Spot mit dem besten und längstem Swell Nz`s könnte ich stundenlang zu sehen. BigSwell  Hier zu surfen,dazu kommen Kiwis von weit her. Entsprechend wie in  Californien,Hawai oder Australien sind diese Freaks. Gone surfing...

Eigentlich sind so ziemlich alle Wassersportarten beliebt bei den Outdoor Fan`s.Nun wird auch viel getan und die entsprechenden Location werden gepflegt.Surfen,Tauchen,Baden,Angeln/Fischen,Hochseeangeln auf Tuna und Marlin,Jetski fahren,Kitesurfen,was das Herz begehrt ist möglich. Interessant fand ich das Whitebaitfischen mit Wurfnetzen im Flachwasser. Archaisch!

Strandläufer Szambo....