Mittwoch, 15.06.22, Rollerfahren und diverse Gefährte dazu

Mittwoch, 15.06.2022

Natürlich schreitet die Motorisierung hier in VietNam auch voran. Der Sprung vom Ochsen ging zum Fahrrad. Der nächste Schritt zum Motorroller und Auto. VN hat nun sogar eine eigene Automarke namens "Vinfast". Wurde mit ausländischer Hilfe etabliert und gebaut im Land. Bei den Rollern ist derSchritt vom 2takter zum 4takter vollzogen, die nächste Stufe sind die überaus beliebten eRoller die meistens aus China kommen. In jeder Familie meiner Freunde fahren die jungen, und die ganz Alten solche Schnurri's.Ich konnte hier die Marken Honda, Yamaha, Suzuki, Vespa, Piaggio,als Elektro Diyaqiao,Nio und eMolo ausmachen. Auf den Straßen sieht man von den Motorrollern meist 50 und 125 ccm . Auch richtige Motorräder sind zu sehen, meist HarleyDavidson und auch BMW. Sicherheitskleidung = Fehlanzeige, Helme meist, Coronamaske immer, Handschuhe nie... Billige Schuhe, Sandalen oder Schlappen sind ein Muß! Viele Frauen fahren als Beifahrerinnen oft im Damensitz, wie früher beim Reiten. Eine Überladungsgrenze gibt es nicht, es sei denn die Karre zerbricht...So, nun wieder meine Bilder dazu, schaut mal: Diese junge Frau trägt Sonnenschutzkleidung.Selber gefahren bin ich auch wieder, bin aber bei dem Gewusel auf den Straßen und der nicht erkennbaren Verkehrsordnung total unsicher gewesen. Habe es dann sein lassen, auch aus mangelnder Gelegenheit, wir waren dann mit dem Toyota Vios von Thai unterwegs.

Mit rollenden Grüßen vom Szambo 😜