Lesen bildet...

Sonntag, 27.01.2013

...sagte uns unsere Mutter immer wieder. Wie recht sie damit hatte erfuhr ich als ich lesen gelernt hatte. Bald fing ich an neben den damals üblichen Kinder- und Jugendbüchern den Bücherschrank des Vaters zu visitieren,eine heimliche Ausleihe zu betreiben und Dinge zu lesen,wo mir manchesmal der Sinn nicht so richtig auf ging. Leichter war dann in der öffentlichen Bücherei meinen Lesehunger zu stillen. Lange Jahre hatte ich dann einen eigenen Leseausweis der oft genutzt wurde.

Später stopfte ich meinen Kopf mit Vorschriften und Abhandlungen,sowie Fachbüchern,Sprachlektionen usw voll. Heute habe ich die Art noch nicht abgelegt und besitze 2 EBookReader die ebenfalls regelmäßig gefüllt werden.

Einer davon ist mein ReiseBook,dort sind all die Reiseführer,Landkartenwerke,Sprachführer und landestypische E-Papers gespeichert.Davon möchte ich berichten...

Es begab sich zu einer Zeit, da las ich noch alte Zeitungen die mir Freunde mitbrachten. Heute,ganz modern lese ich E-Papers im Internet direkt.Es ist erstaunlich wenn man bedenkt das ich in der Zukunft lesen kann.Erklärung ganz einfach,Neuseeland ist uns in der Zeit 12 Stunden voraus,so das ich damit forward bin...

Meine Favoriten sind den beiden Inseln angepasst. Als Newspaper der Nordinseln habe ich mir den "Northern Advocate" für den Inselteil nördlich Auckland gespeichert. Für den Ostteil der Insel die "Sun Live" und den Rest der Insel ,aber auch überörtlich für das ganze Land den "NewZealand Herald".  Die Südinsel wird bei mir Informationsmäßig mit dem "Stuff.co.nz" sowie der "Otago Daily Times" abgedeckt.

Nachmittags wenn ich heim komme,meinen Tee oder Kaffe vor mir habe, lese ich dann gemütlich was es so neues gibt im Land. Durch meine Ortskenntnisse weis ich wo ich beim Lesen gerade bin,besser noch ich trainiere meine Lesefähigkeit und das Verständnis des Englischen so nebenbei.Als Hilfe für besondere Ausdrücke die mir nicht geläufig sind,liegt der PONS in griffweite zum Nachlesen bereit.

Voila,Mutter hatte doch Recht....Lesen bildet...

Szambo