Kawhiti Glowworm Grotto...

Sonntag, 05.01.2014

Bevor wir in die Bay kamen,sind wir einer Eingebung meinerseits folgend,noch in die GlowwormGrotto von Kawhiti gefahren.

Vor langen Jahren hatte mich mein alter Freund Klaus dort hin mitgenommen und mir diese Höhle als Gegenstück zu den Höhlen im Kingscountry gezeigt.

Nun nach 12 Jahren hat sich in Kawhiti einiges geändert.Der Besitzer,ein alter Maori,hat dort nun ein kleines Kassenhaus, den Parkplatz geschottert,die Wege freigeschnitten und instandgesetzt.In der Höhle selbst Stege einbauen lassen und einen jungen Guide angestellt der die Touries führt und die Höhle und das Leben der Glühwürmer sehr gut erklärt.Es ist eine ca 2,5 Mio.Jahre alte Höhle im Kalkstein,Stalakiten und Stalagmiten überall.150m unter der Erde und ca 300m tief in den Felsen .Leider haben wir dort nicht fotografieren dürfen.Daher nur die Außenaufnahmen.Interessant war die Story von dem Aal ,er soll seit 1923 dort leben weil er bei einem Hochwasser eingespült worden sei.Nun ist er Attraktion und wird regelmäßig gefüttert.Nach der Besichtigung sind wir dann den Stroll zurück über die Felsen und durch den Wald gelaufen.Eine schöne,weil mal andere ,Abwechslung.Bei uns Begeisterung pur...

Weiter dann in Kawakawa,aber das ist eine neue Geschichte.

Szambo,der  HöhlenmenschEnkel...