Es geht weiter im Text...

Dienstag, 16.07.2013

Jaaaa,ich hab zu lange nichts geblogt,ich finde es auch nicht so gut...

Zwischenzeitlich habe ich den bewährten CamperVan wieder bei meinem Verleiher,Wendekreisen, in AKL gebucht und angezahlt.Weiterhin auch die Fähre von Picton nach WTG bei Interislander für den 23.12.2013 klargemacht und bezahlt. Außerdem war die OXentour abzuspulen, nebenbei zu arbeiten, zu studieren,Hausarbeiten und Abschlußarbeit zu schreiben,Prüfung abzulegen und Mopped fahren wollte ich auch mal zwischen durch. Keine Ausreden,einfach nur eben viel um die Ohren(ein anderes Kapitel) gehabt.

Aber die Reiseplanung führt nun vom 90MilesBeach wieder gen Süden. Zuerst durch den Busch zum SH 1 in Raio, rechts ab nach Awanui,von dort ist die 1.Etappe am Fish n Chips Stand in Kaitaia unterbrochen. Einfach ein MUSS auf jedem Trip hier im FarNorth. Stadtbummel wird es geben, schauen was so Neues und schönes auf uns wartet. Die Strecke verlässt nun den SH 1 und führt über Ahipara zur TasmanSea,von dort durch den HerekinoForest,an Broadwood vorbei nach MangamukaBridge. 10 km auf dem SH 1,dann ab zur nxt Nebenstrecke hinter Rangihua entlang des WaihouRiver durch Horeke(tolle HistoricTavern!!!) nach Wairere. Dort im Wairere Boulders Nature Park,er gehört Freunden von uns,werden wir die 2,Rita und Felix Schaad,auf ihrer Farm besuchen.Obligatorisch der NatureWalk durch den BoulderPark. Ich bin nun schon xmal dort gewesen,aber freue mich immer wie ein kleiner Junge dort zu sein und herum zu stromern...

Als nächstes Ziel habe ich dann Rawene im Visier,FerryLanding,ClendonHouse und am Hafen einen Cappucino mit Blich auf den Hokianga,einfach himmlisch! Weiter führt der Weg nach Opononi,Omapere zur GiantSandDune .Ob es diesmal das Sand Tobagging(Sanddünenrodeln auf Plastikschlitten) wird,mal sehen. Das nächste Ziel ist der Waipoua Forest mit den Kauribäumen.Tagesziel soll dann der Trounson Kauri Park sein.Den Walk werden wir in die Nachtstunden verlegen,denn dann sind die Kiwis und Glowworm aktiv.Außerdem die vielen Nachtvögel und Geräusche im Wald sind einfach himmlisch.

Über Kaihu,einem alten Kutschenausspann und einer HistoricTavern, führt der Weg auf dem SH 12 nach Dargaville,the Capital of Kumara,der Hauptstadt der Süßkartoffel.Entlang des WairoaRiver nach Ruawai,von dort wieder landeinwärts nach Matakohe ins KauriMuseum.Ein absolutes Must to do and see...Sicherlich werden es wieder Stunden die dort verbracht und besichtigt werden.Alles was mit Kauri,Gum und dem drum herum zu tun hat wird im Museum ausgestellt.

Nach der Besichtigung schnell ab ins Camp in Paparoa,einem kleinen,aber feinen und pieksauberen Campground von 2 netten alten Leutchen. Der Tag wird sicherlich mit einem SunDowner ausklingen...

Der nxt Tag wird eher ein Fahrtag,Strecke ist zu fahren angedacht.Zu erst führt die Nebenstrecke nach Brynderwyn zum SH 1,rechts ab nach Wellsford,von dort auf dem SH 16 entlang des Kaipara Harbour,durch die Berge nach Helensville,kurz danach das Tagesziel, die ParakaiHotSprings mit dem Campingplatz daneben.

Von Parakai soll es weiter durch das Weinbaugebiet bei Kumeu in Richtung Auckland gehen.Ob AKL wieder Programm ist wird sich gemeinschaftlich beraten.Wenn nicht, auf dem nun schon bekannten MW 1 bis Papakura,links ab wieder in Richtung Bush and Gravelroad,around the HunuaRanges.OrerePoint,Wharekawa nach Kaiaua zum...Fish n Cips futtern.Diese kleine Bude ist in ganz NZ bekannt als der Ort mit dem bestenF n C auf der Nordinsel nach Mangonui im FarNorth.Tagesziel dann wieder die ebenfalls bekannten MirandaHotSprings,die den Tag dann mit einem Bad darin beenden werden.

Der weitere Weg führt tw über kleinste Nebenstrecken nach Ngatea,dort sehenswert der Watergarden,auf dem SH 2 durch die HaurakiPlains nach Paeroa am OhinemuriRiver.Eine allerliebste Kleinstadt,hier könnte ich eigentlich bleiben wollen...

Durch die KarangahakeGorge  auf dem SH 2 nach Waihi,gen Süden über Waimata dann nach Athenree an den Pacific.Vermutlich werden B&S hier bleiben für 3 Tage.Mein Weg führt nach Tauranga die Freunde Sue und Bernard besuchen.Welches Programm auf mich wartet,keine Ahnung. Sicherlich wird die Zeit wieder zu kurz,eigentlich wie immer...

Auf dem Rückweg werd ich die 2 Beiden dann irgendwo treffen und die letzte Etappe,den Coromandel bereisen.Ab Waihi (Marthas Goldmine) geht der SH 25 entlang der Küste über Whangamata,Tairua nach Whenuakite.Rechts ab auf ein kleines Strässchen nach Hahei.Hier ist nun auch so ein schon traditioneller Platz,kleine Touren nach HotWaterBeach,CooksLanding oder CathedralCove sind einfach ein must to do...Vom FerryLanding wird nach Whitianga übergesetzt,dort am Harbour ein Cafe getrunken und der Tag genossen.

Nxt Tag wieder zum SH 25,rechts ab nach Kaimarama.Entweder durch die Berge entlang des HW 308 (Gravelroad,22km) oder weiter am Meer entlang nach Kuaotunu,Te Rerenga  zum Firth of Thames ,CoromandelTown.Stadtgang ist absolut angesagt! Tagesziel soll dann abends der kleine Platz Papaaroa sein. Sundowner mit Blick aufs Meer,Moturua und Waiheke Island ist der Tagesabschluß.

Die Reise neigt sich dem Ende zu,nach Süden auf dem SH 25,entlang des Firth of Thames in die Stadt Thames,Besichtigung obligatorisch.Weiter führt die Strasse nach ...wieder einmal Miranda.Der letzte Abend in NZ steht bevor.Ein Entspannungsbad im HotPool,ein lecker Essen in the Kitchen, den Sundowner,der letzte hier,und ab ins Nest.

Der letzte Tag führt uns nochmals in die HunuaRanges nach KawakawaBay.Dort wird das Reisegepäck gestaut,Das Bordgepäck sortiert,die CamperVan gereinigt und das letzte Bier getrunken.

Über Clevedon,Whitford nach Papatoetoe,die Vans getankt und dann pünktlich ins Depot von Wendekreisen,die Fahrzeuge abgegeben. Der Clerk von Wendekreisen wird uns danach zum Airport bringen,von wo aus der Rückflug nach GE angetreten werden soll.

Das ist der Plan...ihr könnt unseren Blog dann ab dem 7.12.2013 hier weiter verfolgen,ich denke das irgend einer von uns euch täglich auf dem laufenden hält...

TallyHoooo,wir kommen!😀

Szambo