Ein Schmankerl...

Dienstag, 22.12.2015
Adventure pure! Gut gefrühstückt ging es weiter,unspektakulär nach Wanganui am WhanganuiRiver. Die gut restaurierte "Waimarie", ein kleiner Schaufelraddampfer der seit über 130(!) Jahren Dienst auf dem Fluss verkehrt und somit ihren Teil der Besiedelung entlang des WhanganuiRiver bis nach Pipiriki hinauf ermöglichte. Alles wurde ihr aufgeladen,Menschen,Tiere,Waren,Maschinen und Erzeugnisse der Farmer. Ein ähnliches Schiffchen ist im Film 'Riverqueen' zu sehen.

Der übliche Stadtgang mit einem späten Frühstück stärkte uns für mein lang ersehntes Schmankerl. Die Fahrt auf der WhanganuiRiver Road. Es fing eigentlich harmlos an in dem wir durch mehr oder weniger steile Berge an den Fluss kamen. Die Riverroad versteht der Neuseeländer als Adventure pure,warum,mehr folgt gleich. Auf 56 km folgt die Straße dem Verlauf des Flusses. Dieser hat begleitend 64 Stromschnellen und einen Stau zu bewältigen. Die Straße überwindet oft Höhenunterschiede zum Fluss bis 400 m in Steilwänden gebaut.Kurven sind normal,engste Uneinsehbare Kurven das normale bei einer mittleren Strassenbreite von etwa 4 m,soweit so gut,aber durch die vielen 'Washout' bedingt bleibt vieler Ortes nur Pkw breite zur Felswand. Gebaut wird viel,Schäden ausgebessert und erneuern des Strassenbelages. Uns kamen wohl nur 12 Fahrzeuge entgegen,eben sovielmal habe ich mich überholen lassen. Mögliche Geschwindigkeit etwa 30km/h, so das ich ohne Pause etwas mehr als 2 Std brauchte für diese wunderschöne,aber auch gefährliche Strecke. Schilder warnten oft davor! Merkwürdige Ortsnamen im Maoricounty zeugen davon Pungarehu,Parikino,Atene,Korinti,Ranana,Jerusalem(!) und Pipiriki waren entlang der Road,oft nur Hütten und ein paar Schuppen. In Pipiriki war dann Pause,ich war durch geschwitzt von der Kurbelei ,aber glücklich und erinnerte mich:

Im Oktober 2000 war ich mit den Kindern und Christel in NZ. Diese Tour von heute habe ich seiner Zeit mit einem großen CamperVan nach einem Unwetter in der Nacht in um gekehrter Reihe von Pipiriki nach Wanganui schon einmal gefahren.Mein Tagebuch beschreibt eine wahrlich abenteuerliche Fahrt auf diesem Trail. Damals ging alles gut,im Nachhinein gut das meine Crew sich der Gefahr nicht bewusst war.

Der Rest der Strecke führte von Pipiriki durch den Busch,früher alles Gravelroad,heute asphaltiert nach Raetihi. Weiter nach Ohakune wo wir auch eigentlich wie immer den Platz der Deutschen nutzen.Sehr sauber und gepflegt,halt so wir es mögen zwischen durch. Angekommen,duschen,essen und erstmal ein Fahrerbier,hab ich mir verdient. Und das schöne,nun endlich Vodafone und WLAN um meine Meute dadraussen mit Berichten zu füttern....

War ne Sauarbeit die ganzen Tage nach zuhören,aber bitte schön,ihr wolltet es nicht anders.

Morgen,23.12.15 geht es weiter nach Napier über die GentleAnnieRoad durch die Berge...

Cu Szambo!