23.12.15  Napier ,the Capital of Art Deco

Mittwoch, 23.12.2015
Letzte Nacht hat es lange geregnet,dem entsprechend war es recht kühl am Morgen. Abfahrt vom Platz in Ohakune gegen 9 Uhr. Gemächlich mit ner Zigarre im Hals gondele ich nach Waiouro. Erster Halt an der Tankstelle,Brennstoff Bunkern für die Tour durch die Berge. Merke: 160km keine Tankstelle! Nächster Stop am Armymuseum, schaue mir dort die neueste Sonderausstellung an. Thema Rugby in the Army. Passt ja auch zum diesjährigen Weltmeister NZ, Congrats Kiwi !

Die eigentliche Tagesetappe führte von Tungarere quer ab durch die Berge,154 km, einsame und doch wilde unverbrauchte Landschaft. Tiefgefurcht, steile Wände,wildes Wasser nun auch ganz ordentlich ausgebaute Straße. Vor 10 Jahren waren davon noch 60% üble Gravelroad. Vergessen,nun eine superbe Abkürzung die etwa 250 km Umweg einspart.

In Napier angekommen kleine Besorgungen im Pak'nSafe,anschließend zum Nachtstellplatz an der Westshore,in direkter Nähe zum Airstrip ( kleiner Inlandflughafen). Morgen werde ich die Strecke über Wairoa, die Nebenstrecke am Arboretum in Richtung Gisbourne ,ca 200 km, fahren wollen. Stopfer in Wairoa, dort Kaffee und Kuchen geplant...

Cu later, Szambo