19.01.2020, Daheme, wie der Sachse sacht...

Sonntag, 19.01.2020

Seit gestern wieder in Leipzig, geht es doch am Dienstag, dem 21.01.2020, schon wieder weiter... Dieses Mal werde ich allein nach VietNam zu unserer dortigen Familie Nguyen in PhuLy/HaNam reisen. Vor 2 Jahren noch hatten wir, nach der über aus herzlichen Aufnahme bei der Familie Nguyen, das Versprechen gegeben das wir wieder kommen zum TET-Fest. Nun fliege ich allein weil Sylvine nicht genug Urlaub hat dafür in diesem Jahr. Schade, aber eben nicht zu ändern. Wohl dem der keine Urlaubscheine mehr braucht... Am Dienstag fliege ich von Leipzig mit LufthansaRegional nach Frankfurt. Dort wechsele ich von Terminal 1 nach 2 und fliege mit VietNam Airlines nach HaNoi. Dort werde ich dann von meinem Freund Hữu Biển mit dem Taxi abgeholt und wir fahren nach PhuLy.

Das TET-Fest, buddhistisches Neujahrsfest, ist das größte Fest im Leben der Vietnamesen, egal welche Religion sie praktizieren. Für mich, der den Buddhismus praktiziert, ist es eine Freude und Ehre mit ihnen dieses Fest gemeinsam zu feiern.  Es herrscht dann im Land eine Stimmung und Freude die unbeschreiblich sind.Fahnen, Blumenschmuck, Musik und Tanz, Pures Leben. So etwas ist für uns hier kaum vorstellbar wie intensiv die Menschen es begehen. Zu diesem Fest sehen sich die Familien und Freunde um es gemeinsam mit einander zu feiern. Dazu gehört dann ein Festessen welches für uns fantastisch war. Selbst unsere Erfahrungen hier mit dem vietnamesischen Essen wurden dort bei weitem übertroffen. 
Wer mag, begleite mich hier im Blog, ich werde berichten und Bilder einstellen...

💥Chuc mung nam moi 2020💥...         Szambo 🇻🇳😍🇻🇳