06.02.2020, Das war es dann für dieses Jahr ...

Donnerstag, 06.02.2020

Sodele, es ist vollbracht, ich bin wieder daheim. Gesund, munter und müde. Eine tolle Zeit ist damit zu Ende. Gestern bin ich dann von PhuLy mit einem Xe o to, Taxi, nach HaNoi - NoiBai zum Int.Airport gefahren. A b e n t e u e r l ic h !!! Das Taxi ein kleiner Kleinwagen ohne Kofferraum wo meine Tasche auch nur ansatzweise hinein gepasst hätte. Also das Geraffel auf die Rückbank. Freund Bien der mich begleitete hatte so selbst kaum Platz daneben. Ich vorne neben dem Fahrer, Knie neben die Ohren und vorn an den Airbag geklemmt.  Der Taxifahrer hatte wohl gerade seine Selbstmörderprüfung mit Auszeichnung bestanden, so wie er fuhr und mir seine Künste auf der Autobahn und quer durch HaNoiCity beweisen wollte. Ehrlich, ich bin bestimmt 3x den Herztod gestorben. Was war ich froh diesem Gefährt und dessen Fahrer am Flughafen adieu zu sagen. Mit seiner Raserei auf der Strecke von ca. 90km war er nur um vielleicht 5 min schneller als das sonstige Taxi. Kurzer Abschied der Bien und mir schwer fiel, dann in das Terminal 2 und dort orientiert wie, was und wo es weiter geht. CheckIn am Counter E 1 - 8, schnell und problemlos, Ticket nach Frankfurt ja, Gepäck bis Leipzig gleich durch geleitet. Ok, anstandslos durch die Securityschleuse und schon wartete ich am Gate auf den Abflug. Nach einem etwas chaotischen Boarding ging dann der Flug pünktlich um 23:50 Uhr Ortszeit HaNoi nach Deutschland. Es waren 12,5 Std geplant wegen widrigem Wetter . Über Laos, Burma, Bangladesh, Indien, Pakistan, Afghanistan, Uzbekistan, Tadschikistan, Kasachstan, über das Kaspische Meer nach Russland. Weiter über Weißrussland, Polen nach Deutschland. Stürmisch war es über Pakistan/ Afghanistan und dann Russland/Weißrussland, der Flieger bockte doch teilweise rechtheftig in der Luft. Anstatt um 6:00 Uhr landeten wir erst um 6:45 Uhr in Frankfurt. Ungewohnt war für mich dieser Mundschutz den ich vom Betreten in NoiBai bis Frankfurt tragen musste. Nur schnell was essen und trinken, dann damit schlafen...nur Ätsch! Der Anschlussflug nach Leipzig dann pünktlich um 10:10 Uhr hier angekommen. Mein Fahrer erwartete mich schon und brachte mich dann heim. Dort angekommen endete meine Urlaubszeit die am 12.12.2019 begonnen hatte mit Neuseeland, Intermezzo von 2 Tagen zum Wäsche wechseln um nach VietNam weiter zureisen .Grobkalkuliert bin ich damit etwa 59500 Flugkilometer gereist. Was würde sich Greta freuen wenn sie das wüsste...

Ok, diese Reise ist nun auch Geschichte, Grüße aus Leipzig dieses Mal vom Szambo...😎