04.12.2018, Remember our early NZ -Trips...

Dienstag, 04.12.2018

Hi Folks,

die letzten Tage bin ich des öfteren in meinen Erinnerungen an das „alte“NZ wie ich es kennenlernte versunken.Es begann Ende September 1998 für 3 1/2Wochen geführte Wohnmobiltour über beide Inseln. Kann man machen, aber nicht empfehlenswert weil einfach zu wenig Zeit ist. Auch die Jahreszeit war eher Suboptimal wenn es auf der Südinsel los geht. Allerdings die teilweise berauschenden Eindrücke des Landes, der Natur, der Menschen und deren Lebensart ist heute noch für mich fantastisch. 2000 sind wir mit 2 Kindern in NZ für 4 Wochen gewesen, Großer Camper, allein geplant und mit weit weniger Speed gereist. Urlaub halt mit langer Anreise... 2002/03 mit meinem Freund eine Männertour, beide Inseln in 6 Wochen. Davon 3 Wochen allein weil G. vorher heim musste. Auch allein im Van kein Problem, viele Erfahrungen und schöne Begegnungen gehabt. 2005 dann wieder Dez/Jan als Reisezeit, mit der Möglichkeit alten und neuen Urlaub zu koppeln. Auch hier wieder schön, alte Bekannte, Freunde und auch neue Leute zu sehen und kennen zulernen. Da jeder NZ-Urlaub mit roundabout 5000 km bei 2 Inseln, oder 3000km nur Nordinsel schon eine gewisse Ortskenntnis bringt reist es sich leichter und entspannter. Meine Intention jeder Reise ist, möglichst nicht schon gefahrene Strecken zu wiederholen. Auf der Südinsel schwerer ein zuhalten aufgrund des Straßennetzes. Auf der Nordinsel ist das einfacher weil dort für mich bei der Planung mehr Raum ist. Habe ich früher ganz normal mit der Landkarte geplant, im Laufe der Zeit mit Autoatlas von Hallwag(!)  nutze ich seit einiger Zeit die Maps im Internet, respektive meine Apps auf dem Tablet oder Mobile. Schade ist das man heute nicht mehr wie vor 20 Jahren egal wo, Freearea , übernachten kann. Durch den gefühlten MegaTourismus und dessen hässliche Folgen geschuldet, bleiben wir deswegen eher auf DOC Plätzen oder nutzen die angebotenen Campinggrounds und auch HolidayParks. Durch geschickte Planung und Buchung der Flüge liegen wir immer noch im Bereich 1100/1200 € p.P., der CamperVan mit 75/80 $ p.T., wie zu Beginn meiner NZ - Reisen 1998.

Kleiner Gedankenexkurs dazu. Alles in allem sind wir bei etwa 6 Wochen Urlaub ohne Einschränkungen nun bei etwa 5Mille gut ein gependelt. 

Für heute genug erinnert, Szambo...?????