03.02.2020, Ein besonderes Schmankerl...

Montag, 03.02.2020

...wurde mir heute geboten. Der Besuch des Chưa Hương , einem Bergkloster, dẻ Perfume Pagoda und der Heiligen Höhle. Dazu kam das Mietauto um 7 Uhr um uns abzuholen . Wir waren zu 5 Erwachsenen und die kleine Enkelin . Die Fahrt in die Karstberge dauerte eine gute Stunde bis wir in dem Ort Lần Yến kamen. Dort stiegen wir um in ein Boot welches uns die 3 km zum Huong Son brachte. Das Boot war eigentlich ein flacher Nachen der gerudert wurde. Da es die Nacht regnete und es sehr warm war herrschte dichter Nebel, so konnte ich nicht viel von der Landschaft sehen und Bilder machen. Angekommen wurde erst einmal eine Café Pause gemacht bevor wir uns auf den Weg zur unteren Tempelanlage machten. Dabei sind wir bestimmt schon 600 Stufen bergan gegangen. Oben schien dann auch schon die Sonne und es war sehr warm. Nach dem Gebet und dem Opfer ging es weiter zur Seilbahn die uns über tiefe , grüne und felsige Schluchten zum eigentlichen Bergkloster brachte. Oben angekommen wehte ein kühler Wind uns entgegen. Der Pilgerpfad führte uns dann durch ein Tor zu der Treppe die in die Tiefe führte zur Höhle. Also sind wir wieder etwa 500 Stufen, tw. Kniehöhe (!) hinunter gestiegen. Unten vor dem Höhleneingang warteten schon viele Pilger darauf durch die Höhle und zu den Altären zu gehen um ihre Gebete und Opfer darzubringen. Es war sehr ergreifend zu sehen und zu spüren wie die Gläubigen dort sich diszipliniert verhalten. Kein Gedränge, Geschiebe oder Hektik. Auch wir sind ihnen gefolgt und haben die Höhle durchwandert. Zurück am Ausgang folgte der dann doch anstrengende Aufstieg wieder ins Kloster. Eine kleine Pause brauchten wir dann. Später führte der Weg zur Seilbahn ( Schweizer Modell, siehe Foto!) . Zurück an der unteren Tempelanlage stiegen wir auch dort auf nassen, rutschigen Stufen hinab zum Seeufer wo die Boote lagen. Eine Lunchpause mit der unvermeidlichen Pho Ba, der Nudelsuppe, folgte bevor wir zurück gerudert wurden nach Lần Yến . Das Taxi erwartete uns schon und brachte die kleine Gruppe zurück nach PhuLy. Es sind einige Bilder die euch erwarten um mir zu folgen...

Grüsse aus PhuLy vom Szambo...💥🤩💥