WairereBoulderPark

Mittwoch, 08.01.2014

Wir sind nun in der HokiangaArea gelandet. Das heißt genauer,in Wairere.Hier wohnen Freunde von uns die in privater Iniative ein absolutes Highlight für das Northland erschlossen haben. Den WairereBoulderPark .Wir sind auf unserem Stroll den Park abgelaufen . Der Boulder Loop dauert ca 40 min,mit der Dragon`s Cave ,dem Bush Pool und dem Nikau Forest nochmals 30 min länger       .Aber der besondere Kick war der Weg zur Platform,dem Aussichtspunkt ganz hinten und oben im Regenwald ,der dann den Blick auf den Park erst im gesamten ermöglichte. Nach reichlich 2 Stunden waren wir wieder zurück,total überwältigt von der Schönheit und Einmaligkeit dieser geologischen Formation,die weltweit nur hier existiert.

Zitat:  "Die Boulder sind aus Basalt,der auf einer Lehmschicht liegt,ca 2,6 bis 2,8 Mio. Jahre alt.Die Brocken sind das Erosionsprodukt einer abgekühlten Basaltdecke die ca 90 m über dem Talboden lag." Zitatende,Infoblatt WairereBolder,von F.& R.Schaad.

Schaut die Bilder,ich denke das gerade Hilke als Geologin hier mal Googlen sollte... =))

Szambo,Wandersmann im Park 😉