Things to do and must see ...

Montag, 11.03.2013

Weiter beschreibe ich nun zum 1.Teil der Nordinsel,die mir wichtigen POI bis Rotorua. In WTG sind es zu allererst das Nationalmuseum TePapaTongarewa,direkt am Hafen gelegen.Futuristisch im Aussehen,klasse in der Präsentation.Empfehlenswert.Dann die Cubastreet,es pulsiert regelrecht,die Marina an der OrientalBay,TheCablecar,The Beehive,soviele schöne und interessante Dinge in einer modernen und multikulti Stadt.

Sicherlich sind es wieder die besonderen Landschaften,sie wechseln sich ab und erstaunen immer wieder.In Levin ist es die Mainstreet, bei Bulls das kleine,aber feine Museum der RNZAF(Luftwaffe der Kiwi`s).Ein Stadtgang in Wanganui,entlang des WhanganuiRivers,die Parkanlagen und schönen alten Häuser im ColonialStyle.Kai Iwi Beach der schwarze Sandstrand,Stratfort der Uhrenturm und der geniale Blick auf den Mt.Egmont. Whangamomona,eine sehr kleine Stadt im Stil der Westernstädte in den Cowboyfilmen von früher. HobbitsHole,ein enger,einspuriger langer,unbeleuchteter Tunnel auf der Strecke des "ForgottenWorldHighway",dem SH 43.In Ohakune der Campingplatz,einfach edel und sowas von pieksauber,Wahnsinn! Das Armymuseum in Waiouru an der DesertRoad,sehr sehenswert weil seit der Besiedlung NZ alle kriegerischen Auseinandersetzungen bis Afghanistan dargestellt sind. Selbstverständlich die "Gentle Annie Road",ein Must see! Diese Landschaften,diese Streckenführung und grandiose Einsamkeit. Napier,ArtDeco-Stadt,ein Traum der 30er Jahre,wie in einem alten Film.Wairoa der Leuchtturm in der Stadt.Das Arboretum am SH 36 ,entlang des UreweraNatPark auf der Strecke nach Gisbourne.In Gisbourne die Stadt und Young Nick`s Head.

Entlang des HW 2 durch die wildromantische WaioekaGorge nach Opotiki im MaoriCounty.Ein Landschaftstraum!

Whakatane dann als kleine hübsche Hafenstadt mit Blick auf die aktive Vulkaninsel White Island,ca 40km vor der Stadt in der Bay of Plenty.

Hinter Kawerau die 4 kleinen Seen im Regenwald an der Strasse nach Rotorua. Dort der Lake Rotorua, der allgegenwärtige Geruch nach Schwefel/faulen Eiern in der Luft.

Das Freizeitgelände TePuki mit seinen kulturellen,landschaftlichen und touristischen Attraktionen.Die HotPools,die Stadt selber mit dem MaoriMuseum im alten Badehaus.

WaimanguValley,the volcanic Area am Lake Rotomahana,am Fuße des Mt Tarawera.Der Pohutu Geysir, Tamaki Village, und last but not least Wai-O-Tapu Volcanic Park mit dem Lady Knox Geysir. Nicht zu vergessen das Agro-Dome,eine super Ausstellung der NZ-Landwirtschaft und Tierzucht.

Sodele,das war ein kurzer Aufriss was gesehen wird, in Echt wird es viel mehr werden,glaubt mir. Die Erfahrung hat auch nach all den Jahren gezeigt,abends gegen 21 Uhr ist Schicht im Schacht.Man ist müde ob der vielen Eindrücke und erfahrenen/gesehenen Dinge am Wegesrand und auf der Reise. Als nxt stelle ich wieder ein paar Bilder ein um meine Worte zu verdeutlichen,bis denne ...

Szambo....