Tattoo`s...

Samstag, 12.01.2013

... sind unverwechselbar...

Noch vor der TattooHype hatte ich den Wunsch des Bodymodification .Nun im Land der trad.Moko habe ich mich gründlich informiert über die Bedeutung und Aussagekraft eines Moko.

Als Nichtmaori bin ich von der Auswahl der traditionellen Mokos natürlich eingeschränkt.So steht es mir nach meinem Verständnis nach nicht zu ein Tribemoko zu tragen. Ebenso bin ich der Meinung aus Höflichkeit den Maori gegenüber auch keine Mokos zu tragen die ein Tapu berühren.

Das ich mit dieser Einstellung wohl richtig liege zeigte mir eine Begebenheit in Taupo. Auf der Strasse sprach mich ein älterer Maori auf meine Mokos an. Er begutachtete sie, befand sie als gut gestochen,fragte wo sie entstanden sind und warum ich sie so,in der Form tragen würde. Meine Antworten dazu fanden großes Interesse und er beglückwünschte mich zu meinen gestochenen Motiven. Im laufe der Jahre sind es immer mehr geworden.Sie thematisieren meine Verbundenheit zum Land und den Einwohnern.  Allein der Tiki der auf meinem Brustbein über dem Herz ,mit der Sternenkette, beeindruckte ihn sehr,zeigte es ihm doch wie wichtig es mir ist. Was mir noch fehlt ist ein Gesichtsmoko.Dezent soll es sein,nur solange ich noch hier in GE bin und meiner Arbeit in der Werkstatt nachgehe werde ich es mir nicht stechen lassen.

Sicherlich kann und sollte man auch ruhig verschiedener Meinung sein zum Thema Tattoo`s. Meine Kinder fanden es nur cool,meine Mutter war einfach nur entsetzt,meine Geschwister  ablehnend/tolerierend.Ich selber finde sie schön in ihrer Schlichtheit und werde mir in diesem Jahr noch 2 Motive needeln lassen...

Szambo