Rotorua stinkt gewaltig

Freitag, 22.12.2017

Heute sind wir auf der Desertroad durch die neuseeländische Wüste von Waiouru nach Turangi gefahren. Leider war es wettertechnisch mies. Kühl ~20*C,trübe und Sprühregenschauer. Von den Vulkanen war nichts zu sehen außer der Nebelwand davor ?. In Turangi gab es dafür zum Trost einen EarlyMorningTea und ein Stück BananaCake. Weiter entlang des Lake Taupo mit schönen Aussichten auf diesen herrlichen See. In Taupo Town dann einen kleinen Stroll durch die Stadt.Hier schien die Sonne und es war auch gleich wieder recht warm. Da ich nicht den recht langweiligen SH 1 fahren wollte,wählte ich eine Strecke durch die Broadlands.Gute Wahl,sehr wenig Verkehr aber wunderschön und interessant zu sehen. An Waiotapu vorbei(Thermalgebiet) dann nach Rotorua. Schon etwa 10 km vorher roch es dann wie bekannt nach faulen Eiern. Schwefelausdünstungen der vielen Fumarolen in diesem Gebiet. In der Stadt ganz ausgeprägt,ist sie doch direkt in dieser Gegend auf thermal beheiztem Boden gebaut. Hier auf dem Campingplatz sind öffentliche Hotpools und Schwimmbecken kostenlos von 7:30 - 22:00 Uhr für die Besucher des Platzes. Dieses und die wunderschöne Lage ziehen mich bei jedem Besuch in NZ wieder nach Rotorua,auch wenn es hier gewaltig stinkt. 

Szambo,auf dem Weg in den Hotpool...?