Hangi im Boatclub Russell

Sonntag, 05.01.2014

Als Abendbrot nach dem Törn war für uns alle ein Hangi geplant.Dazu sind wir in einem Rutsch mit dem Dinghy vom Boot zum Anlegesteg des Club gefahren. Dort ,für die Newbies eine Einweisung in die Örtlichkeit der Toi und unseres Lagerplatzes auf der Wiese ,sowie der einzelnen versorgungspunkte Essen und Trinken,sowie Müllentsorgung.Man beachte!Im Zelt wurde Musik gemacht für die jüngeren ,im Club für die älteren Member. Ein Hangi ist ein traditionelles Gemeinschaftsessen der Maori. Es wird im Erdofen gegart und aus viellerlei Dingen bereitet.Unser Hangi war modifiziert in AluPacs zubereitet. Zuallersert wird eine Grube mit Steinen ausgefüllt.Darüber wird ein Grßer Holzstapel abgebrannt.Ist diese erloschen werden die nun heißen Steine geräumt,in die Grube das Essen gepackt,mit nassen Säcken abgedeckt Und wieder mit den Steinen und Erde für etwa 3-4 Std abgedeckt.Wenn die Grube geöffnet wird,ist das Essen im eigenen Saft gegart und braucht nur noch nachgewürzt werden bei Bedarf.Eine tolle Art,wohlschmeckend und sehr sättigend. Unser hangi bestand aus Fleisch und Gemüsen.Hammel,Rind,Schwein,Hühnchen und Muscheln,dabei Pumpkin,Kumara,Erbsen,Möhren,Kohl und Kartoffeln.Diese Portion war sehr groß und wir mussten uns anstrengen sie auf zu essen. Dazu gab es wieder Wein und Bier.Wir lernten wieder neue Leute kennen,tauschten Adressen aus und bekamen Einladungen zum Besuch.

Gegen 22 Uhr fuhren wir zurück zum Boot um wieder bei Sternenlicht nach Opua zu verlegen.

Dort angekommen brachte uns Das Dinghy zurück an Land und ein wirklich toller,erlebnisreicher schöner Tag ging zu ende....

Szambo ,the Storyteller...