Es gibt sie...

Freitag, 02.08.2013

...hier also auch !

Einem geheimen Geheimtipp meines Freundes,den ich eines Abends unter dem Mantel der...ihr wisst was ich meine,so ganz geheim...

Neugierig ,wie ich nun mal bin, folgte ich dem Tipp und dachte mir dann vor Ort:                                 Es gibt sie hier also auch!                                                                     Weitest gehend unbekannt,aber doch genau solche Boulders wie die breite Öffentlichkeit sie von der Südinsel her kennt. Dort als die MoerakiBoulders am Strand liegend,und hier ganz unspektakulär im HokiangaHarbour. Mangrovenrelikt  Kaum zu erreichen,nicht ausgeschildert,und auch nur bei Ebbe   zu Fuß entlang des Strandes zu erreichen. Aber es lohnt sich doch! Sicherlich etwas beschwerlicher,doch diese Boulders sind noch größer als die Moerikanischen Südinsel Bollermänner.

HokiangaHead NZ    HokiBoulders          

Die Entstehung dieser Steine hier und dort ist erforscht und gleicht sich sehr. Zu Urzeiten in dem Erdaltertum,also quasipraktisch gestern oder vorgestern gewesen,entstanden. Bei unterseeischen Vulkanausbrüchen stiegen Gasblasen auf. Diese verfingen sich im Untergrund und bildeten dort Hohlräume. Diese Hohlräme wiederum verfüllten sich im Laufe der Millionen Jahre nach und nach mit verschiedenen Sedimenten. Durch Verwerfungen und Anhebungen stiegen die tiefliegenden Erdschichten auf. Die Boulders gelangten so aus dem damaligen Meeresboden mit an die Erdoberfläche,eingeschlossen im Erdreich. Durch Errosion, wie Wind,Sonne,Regen,Temperaturschwankungen usw verwitterte der ehemalige Meeresboden und die versteinerten Gasblasen traten als "Steinbälle" ans Tageslicht. Hier nun sind sie selbst der Errosion ausgesetzt und zerfallen ihrerseits ebenfalls.        Es gibt wunderschöne Bilder mit "Innenleben" von den Boulders. Leider habe ich diese momentan nicht in digitaler Form,werde sie aber Bloggen wenn wir wieder in Moeraki am Strand sind. Die Bilder von den HokiBoulders sprechen aber für sich denke ich.     Das diese Bilder am HokiangaHarbour aufgenommen wurden erkennt der Kundige an der GiantSandDune auf dem 1. Bild dieser Serie. Die Düne liegt direkt an der Mündung zur TasmanSea. Ich war seiner Zeit und bin es heute noch begeistert von diesen Einmaligkeiten NewZealand`s. Also,ich habe daraus gelernt,geheime Geheimtipps sind super,mehr davon in einem anderen Blog,wenn es um die Kauri`s des FarNorth gehen wird. Danke für euer Interesse,

Travelling Szambo...